Samstag, 30. September 2017

Mein September 2017

Nun ist mit dem September der letzte Sommermonat vorbei, wobei er dieses Jahr, von Anfang an, sehr herbstlich war. Zeit für einen weiteren Monatsrückblick, ich habe mich nun doch entschieden ihn mit Überschriften zu unterteilen, dass gefällt mir auf anderen Blogs immer sehr gut.


Gestreichelt
Den heiligen Rasen. Wir haben, mit meinem Bruder und seiner Freundin, eine Führung im Millerntor Stadion gemacht und es war großartig. Falls ihr mal in Hamburg seit, auch für Menschen die nicht St. Pauli Fans sind, ist es wirklich interessant und gut gemacht. Extra Kinderführungen gibt es leider nur für Gruppen, aber da wir die einzigen bei der Kurzführung waren, war es möglich auch gut auf die Kinder und ihre Fragen einzugehen. Hinterher haben wir erst den Fanshop unsicher gemacht, waren noch gemeinsam Burger essen und haben den Tag so ausklingen lassen.

Gesucht
Die letzten Sonnenstrahlen.

Gefunden
Viele grauen Wolken und Regen.

Gedacht
Was für ein beschissenes Wahlergebnis, wir müssen unbedingt noch lauter werden.


Gehört
Ich kaufe ganz selten neue Bücher, Hörbücher, Filme, eigentlich nur wenn ein neues einer Reihe erscheint. Ansonsten kaufe ich viel gebraucht oder leihe es in der Bücherei. Dadurch ist das was ich so konsumiere meist nicht mehr sehr aktuell, was mich nicht stört, aber für euch sind die Tipps dadurch vielleicht nicht mehr so interessant.
Nachdem ich im Sommer "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" gelesen habe, wusste ich von Fredrik Backmann möchte ich mehr lesen. Praktischerweise fand ich kurz darauf in einem Oxfam Shop "Ein Mann namens Ove", als Hörbuch. Und auch wenn ich noch nicht ganz damit durch bin, so kann ich jetzt schon sagen, das Buch ist einfach wunderschön und tottraurig und unheimlich lustig und manchmal alles direkt nacheinander. Falls ihr also, hier im Norden, in letzter Zeit eine Frau im Auto gesehen habt, die heulte und sich vor Lachen ausschüttete, das war ich. Es kam auch vor, dass ich am Ziel angekommen war und einfach im Auto sitzen blieb, weil ich einfach nicht ausmachen wollte.

Gelesen
Mit meinem Roman bin ich irgendwie nicht wirklich weiter gekommen, dafür deutlich mehr Tageszeitungen als sonst.


Gekauft
Es kam in letzter Zeit tatsächlich vor, das ich gefragt wurde, wie hieß noch einmal dein Blog? oder gib mir doch mal eine Nummer? und da dachte ich, vielleicht wären Visitenkarten ganz sinnvoll. Das Angebot und die Designmöglichkeiten haben mich zunächst fast erschlagen, aber dann habe ich einfach mal angefangen, bunt mussten sie natürlich sein und ansonsten habe ich einfach spontan entschieden. Mir gefällt das Ergebnis.

Gesehen
Endlich mal "Colonia Dignidad". Ich hatte ihn in der Bücherei schon öfter in der Hand, aber für so "belastende" Filme muss bei mir der richtige Zeitpunkt sein. Der Film war, wie erwartet, erschreckend, ich fand ihn sehr gut und auch die Schauspieler haben mich überzeugt. Wirklich dankbar war ich, dass es zumindest für die beiden Hauptdarsteller ein Happyend gab, auch wenn es wenig realistisch war.

Gefreut
Über einen ruhigen Nachmittag in der Hamburger Kunsthalle. Mein Sohn wollte am Kinderprogramm teilnehmen und meine Tochter ist lieber zu Hause geblieben. So hatte ich ausreichend Zeit um durch die Austellungen zu schlendern, bis ich Kunst gesättigt war.


Gefeiert
Kartoffelfest oder auch Erntedank, bei meinen Schwiegereltern im Garten. Meine Schwiegermutter setzt im Frühjahr Kartoffeln in einige Maurerbottiche und zum Herbstanfang dürfen die Kinder sie dann ausbuddeln. Diesmal hielt sich der Ertrag in Grenzen, dazu wurde aber auch noch gegrillt und später gab es Kaffee und Kuchen am Feuerkorb. Für die Kinder immer ein Highlight im Jahr.


Genossen
Das Lillestoff Festival, wenn auch anders als gedacht. Ich hatte mehr Quatschen und Austausch erhofft, aber auch so ein rundum schönes Wochenende. (Den Bericht gibt es hier.)

Gelaufen
Barfuss durch den Regen, leider war er nicht warm. Schön war es trotzdem.



Verlinkt: Montagsfreuden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google