Freitag, 25. November 2016

Advent, Advent, ...

Jedes Jahr überrumpelt der erste Advent mich wieder. Gerade war noch Anfang November und sämtliche Geburtstage lagen noch vor uns und nun steht er schon wieder vor der Tür.
Die Woche vor dem ersten Advent ist grundsätzlich stressig. Weil bei mir alles bis dahin fertig sein muss und das ist doch immer einiges. Dieses Jahr war es sogar besonders nervig, da ich einfach keinen Adventskranz bekommen habe. Musste dann tatsächlich Mittwoch spontan noch nach Lübeck fahren. Als wenn man nichts anderes zu tun hat.

Dort gab es aber einen und inzwischen ist er auch aufgehängt und geschmückt. Ich hätte euch auch ein Foto vom letzten Jahr zeigen können. Er sieht eigentlich immer gleich aus.

Auch die Fenster sind dekoriert, mit gekauften Bildern und den Basteleien der Kinder aus den letzten Jahren. Da kommt immer mal wieder was dazu.

Auch die Bücher mussten wieder umziehen, um meiner Weihnachtssammlung Platz zu machen. Sie stehen nun alle im Schlafzimmer im Weg, so wie vieles anderes. Im Dezember ist das ins Bett kommen immer ein Hindernislauf.

Von den Weihnachtssachen habe ich übrigens fast nichts gekauft. Das meiste habe ich geschenkt bekommen oder geerbt. Und bei fast jedem Stück, das ich in die Hand nehme und hinstelle kann ich sagen woher es kommt. So ist das Schmücken auch immer eine Erinnerungsreise.

Die Lichter am Küchenfenster. Die vermisse ich jedes Jahr im Januar unheimlich, dann ist es plötzlich so dunkel in meiner Küche.

An die Wand kommen meine Adventskalender der letzten Jahre. Ich liebe schöne Bilderkalender und bringe es nie übers Herz sie wegzuschmeißen. Natürlich habe ich auch einen neuen, ohne Adventskalender geht einfach nicht.

Weil ich mich so freue, dass ich damit noch rechtzeitig fertig geworden bin, wandert es zum Freutag.
Fertig bin ich allerdings noch nicht. Ich habe draußen noch gar nicht angefangen. Das steht für morgen auf dem Zettel. Aber ganz so viel wird es dieses Jahr nicht. Im letzten Jahr ist einiges kaputt gegangen und ich habe keinen Ersatz besorgt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google