Dienstag, 6. Dezember 2016

7. Türchen

Heute bin ich dran unser Adventskalendertürchen zu öffnen.



Es gibt ein Rezept für euch. Ich esse im Winter gerne "weihnachtliche" Marmeladen und heute gebe ich euch mein Lieblingsrezept weiter.

Braadappel Marmelaad


Ihr benötigt:
50 g Rosinen
3 EL Rum 
50 g gehobelte Mandeln
1 kg Äpfel, ich nehme gerne Boskop
1 Vanilleschote
1 TL gemahlenen Zimt
1 Päckchen Zitronensäure
500 g Gelierzucker 2:1
25 g Gelfix extra (hier frage ich mich immer ob es wiklich nötig ist, habe mich aber noch nicht getraut es weg zu lassen)
und etwas Zeit.

Zunächst werden die Rosinen im Rum eingelegt und über Nacht ziehen gelassen.

Am nächsten Tag die Mandeln in einer Pfanne, ohne Fett, vorsichtig anrösten und dabei gut aufpassen damit sie nicht verbrennen. Die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen, Schote aufbewahren.

Die Äpfel mit den Rosinen, den Mandeln, dem Vanilleschotenmark, der Vanilleschote, dem Zimt und der Zitronensäure in einem großen Topf etwa 5 Minuten weich dünsten. Wenn es droht anzubrennen, könnt ihr einen Schuss Apfelsaft dazugeben.

Als nächstes wird der Gelierzucker und das Gelfix zugegeben, gut verrührt und mindestens 3 Minuten gekocht. Nun ist die Marmelade auch schon fertig und kann in saubere Gläser gefüllt werden.

Gut verschließen, auf den Kopf drehen und abkühlen lassen. Bei mir sind es 6 von diesen kleinen Gläsern geworden. Die Braadappel Marmelaad ist etwa 6 Monate haltbar.

Und schon ist sie fertig zum Essen oder zum Verschenken, ganz nach belieben.



Verlinkt beim Weihnachtszauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google