Freitag, 22. Juli 2016

Vogelschiessen


Heute ist ein richtiger Freutag, endlich der letzte Schultag. Nun sind Ferien. 
Am letzten Donnerstag vor den Ferien findet in unserer Stadt das traditionelle Kindervogelschiessen statt.
Schon morgens um 8 Uhr treffen sich die Schüler aller Schulen für einen gemeinsamen Umzug durch die Stadt. 
Die Grundschulkindern gehen meist in "feinerer" Kleidung, die Jungs mit einem Blumenstock und die Mädchen mit einem Blumenkranz im Haar. 

Zusätzlich werden Blumenbögen getragen, die am Tag zuvor von fleißigen Eltern in der Schule gebunden wurden (ich habe mich erfolgreich gedrückt und auch der Haarkranz ist gekauft).

Bei den größeren Kindern denken sich die Klassen häufig ein Motto aus, wie Fußball, Hippie oder einfach Kostüm. 

Auch der große Holzvogel auf den später Geschossen wird, nimmt am Umzug Teil. 

Einige Kinder werfen auch Bonbons, dass freut die vielen Kindergartenkinder die an der Strecke stehen. Mein Sohn war das letzte mal Zuschauer, nächstes Jahr muss er auch mitgehen. Seine Süßigkeiten hat er übrigens mit "nicht genug" kommentiert. 

Nach dem Umzug gehen die Grundschüler in ihre Schulen, wo ein Spiel- und Sportfest stattfindet und auch der König und die Königin jeder Klasse gekrönt wird. Jedes Kind darf sich einen Preis aussuchen. Meine Tochter hat sich für diesen "wunderschönen" Stegosaurus Glubschi entschieden und ist selig. 

Die größeren Kinder Treffen sich, für Ihre Spiele auf dem Festplatz. Dort schießen dann auch die 8.-Klässler mit einer Armbrust auf den Vogel. Abends gibt es noch einen weiteren Umzug aller Könige und Königinnen und beendet wird das Ganze mit einer Zeltdisko.

Verlinkt bei Freutag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google